Geschwollenes Knie nach dem Radfahren: Ursachen und Behandlung

Knieschmerzen nach dem Radfahren können viele Ursachen haben. Oftmals steckt eine Überlastung oder Fehlbelastung dahinter. In manchen Fällen kann aber auch eine ernsthaftere Erkrankung die Ursache sein. Dieser Artikel beleuchtet die häufigsten Ursachen für ein geschwollenes Knie nach dem Radfahren und erklärt, welche Behandlungsmöglichkeiten es gibt.

Schleimbeutelentzündung im Knie (Bursitis)

Die Schleimbeutelentzündung im Knie ist eine Entzündung der flüssigkeitsgefüllten, mit Gelenkschleimhaut (Synovialis) ausgekleideten Hohlräume, die das Gelenk als Puffer umgeben. Ein Schleimbeutel (Bursa synovialis) dient als elastisches, flüssigkeitsgefülltes und frei verschiebbares Polster für alle Bewegungsorgane des Körpers. Die Schleimbeutel im Knie schützen Muskeln, Sehnen und Bänder bei der Bewegung und Belastung des Kniegelenks: Sie liegen dämpfend über harten Strukturen wie Knochen und ermöglichen als Gleitflächen einen reibungslosen, entzündungsfreien Bewegungsablauf.

Verschiedene Ursachen können einer Schleimbeutelentzündung am Knie zugrunde liegen. Oft entsteht eine Schleimbeutelentzündung durch dauerhafte Reizung und Druckbelastung. Davon betroffen sind vor allem Berufstätige, die ihre Arbeit auf den Knien verrichten. Auch Sportler wie Fußballspieler, Ringer und Jogger können durch die Dauerreizung an einer Schleimbeutelentzündung am Knie leiden. Dabei liegt bei Sportlern meist eine Bursitis infrapatellaris vor.

Die Symptome der Schleimbeutelentzündung am Knie äußern sich unterschiedlich, je nachdem, welcher Schleimbeutel entzündet ist. Anfangs bemerkt der Patient bei der Bewegung ein reibendes Gefühl. Bei stärkeren Entzündungen bildet sich vermehrt Gelenkflüssigkeit (Synovia). Schleimbeutelentzündungen können sowohl in Bewegung als auch in Ruhe schmerzen.

Eine Schleimbeutelentzündung im Knie führt zu Schmerzen und Schwellungen. Das Knie fühlt sich überwärmt an und in einigen Fällen ist eine Rötung von außen direkt sichtbar.

Diagnose

Nach einer ausführlichen Befragung des Patienten (Anamnese) untersucht der orthopädische Kniespezialist das schmerzende Knie. Der Arzt erkennt durch den Tastbefund meist sehr rasch, ob es sich um eine Entzündung des Schleimbeutels handelt.

Eine Bursitis im Knie kann mit Röntgenbildern nicht direkt gezeigt werden. Aber das Röntgen zeigt andere Schmerzursachen wie Brüche (Kniescheibenfraktur) und knöcherne Veränderungen, sodass der Arzt diese ausschließen kann. Da der Orthopäde eine Schleimbeutelentzündung im Kniegelenk meist bereits klinisch zweifelsfrei erkennt, ist die Magnetresonanztomographie von untergeordneter Bedeutung. Die Ultraschalluntersuchung zeigt Muskeln, Sehnen und Bänder. Auch Flüssigkeitseinlagerungen in entzündeten Gelenkkapseln, Sehnenscheiden und Schleimbeuteln stellt Ultraschall direkt dar. Im Ultraschall stellt sich eine Schleimbeutelentzündung als eine Art flüssigkeitsgefülltes Kissen im Knie dar.

Vermutet der behandelnde Arzt hinter der Bursitis eine bakterielle Infektion, kann er Flüssigkeit aus dem Schleimbeutel mithilfe einer Injektionsnadel ansaugen (Aspiration). Farbveränderung oder Eintrübung der normalerweise farblosen, klaren Flüssigkeit geben dem Spezialisten Hinweise auf Einblutungen oder Infektionen.

Behandlung

Kühlende Packungen verringern die Schmerzen und die Schwellung bei Kniebursitis. In der Regel lässt sich eine Schleimbeutelentzündung im Knie erfolgreich mit konservativen Mitteln behandeln. Wichtig sind Schonung, Ruhigstellung und Kühlung des betroffenen Knies. Dies geschieht beispielsweise mithilfe von Schienen (Orthesen). Betroffene lagern das schmerzende Bein möglichst häufig hoch.

Unterstützend für den schnellen Heilungsprozess wirken schmerzlindernde und entzündungshemmende Medikamente aus der Gruppe der nichtsteroidalen Antirheumatika. Zu ihnen zählen z. B. Ibuprofen und Diclofenac. Starke Ergüsse können vom Arzt punktiert werden, um auf diese Weise den Druck und die Spannung im Kniegelenk zu verringern.

Es ist wichtig, das Gelenk nach der Schonungs- und Ruhephase rechtzeitig wieder in Bewegung zu bringen, um Schonhaltungen und dauerhafte Bewegungseinschränkungen zu vermeiden. Halten Sie deshalb Rücksprache mit Ihrem Arzt, wie lange die Ruhigstellung erfolgen soll. Infolge der Entzündung können Schleimbeutel vernarben und ihre Elastizität verlieren.

Die konservativen Behandlungsmaßnahmen erzielen bei der Kniebursitis keinen Erfolg. Die operative Entfernung eines Schleimbeutels nennt man Bursektomie. Diese Operation ist meist unvermeidlich bei einer chronischen Bursitis. Bei der Bursektomie entfernt der Arzt den entzündeten Schleimbeutel am Kniegelenk durch einen minimalinvasiven Eingriff.

Das Vermeiden der auslösenden Faktoren ist zentral, um einer Bursitis effektiv vorzubeugen. Prävention ist jedoch nicht bei allen Ursachen möglich. Bei sich wiederholenden einseitigen Bewegungen sollten Sie Pausen einbauen und sich Ausgleichsbewegungen aneignen. Polster (z. B. Knieschützer) schonen die stark beanspruchten Partien des Kniegelenkes bei nicht vermeidbaren Belastungen. Eine gestärkte Muskulatur hilft, Ihr Kniegelenk zu stabilisieren und zu entlasten. Regelmäßige Durchführung von Dehn- und Kräftigungsübungen sind deshalb empfehlenswert.

Kniegelenkserguss

Ein Kniegelenkserguss betrifft in erster Linie die Gelenkkapsel des Knies. Bei einem Kniegelenkserguss sammelt sich auffällig viel Flüssigkeit in der Gelenkkapsel an. Dabei handelt es sich um überschüssige Gelenkflüssigkeit, Blut oder Eiter. Mediziner unterscheiden zwischen dem akuten und dem chronischen Kniegelenkserguss.

  • Eine akute Infektion wird durch Bakterien oder Viren ausgelöst, zum Beispiel als Folge einer Operation oder offener Verletzungen.
  • Bei einer chronischen Entzündung können Verletzungen oder Überlastungsschäden gelenknaher beziehungsweise gelenkbeteiligter Strukturen verantwortlich sein.
  • Treten chronische Entzündungen ohne traumatische Ursachen auf, können zum Beispiel Autoimmunerkrankungen die Ursache sein.

Ein erstes Anzeichen für einen Gelenkserguss ist eine starke Schwellung des Knies. Gleichzeitig ist die Beweglichkeit stark eingeschränkt. Die Flüssigkeit im Knie sorgt für einen nicht unerheblichen Druck; dadurch entstehen Schmerzen, die oft hinter der Kniescheibe wahrgenommen werden. Ist das Knie zusätzlich gerötet und fühlt sich heiß an, ist eine Entzündung im Knie wahrscheinlich.

Geht die Schwellung nicht innerhalb weniger Tage zurück, ist es ratsam, einen Arzt aufzusuchen. Insbesondere wenn eine Infektion mit Bakterien den Erguss verursacht, ist schnelles Handeln wichtig. Andernfalls kann das Gelenk dauerhaft Schaden nehmen.

Diagnose

Eine typische Methode, um einen Kniegelenkserguss zu diagnostizieren, ist die sogenannte „tanzende Patella“. Bei diesem Test übt der Arzt Druck auf die Kniescheibe nach unten aus. Schnellt die Kniescheibe anschließend wieder zurück, schwimmt die Kniescheibe auf dem Gelenkerguss. Damit ist der Kniegelenkserguss als Diagnose praktisch gesichert.

Weitere Mittel der Diagnostik sind bildgebende Verfahren wie Ultraschall, Röntgen, die Computertomografie (CT) oder die Magnetresonanztomografie (MRT).

Behandlung

Wenn das Knie wegen eines Gelenkergusses geschwollen ist, hilft Hochlagerung nur bedingt. Starke Belastungen sollten Betroffene zwar vermeiden, dennoch ist entscheidend, schnellstmöglich wieder mobil zu werden. Mit ihrer schmerzlindernden und stoffwechselfördernden Wirkung kann die GenuTrain dein Knie entlasten und das Abklingen des Gelenkergusses beschleunigen.

Vorsicht ist geboten, wenn der Kniegelenkserguss durch eine Überlastung oder traumatische Verletzung entstanden ist. In diesen Fällen solltest du dein Kniegelenk nicht übermäßig belasten und mit Sport erst mal pausieren. Sollte die Schwellung mit Schmerzen einhergehen, können kühlende und schmerzlindernde Salben helfen. Hole dir auch hier unbedingt den Rat deines Arztes ein.

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Vordere Knieschmerzen

Schmerzen im vorderen Bereich des Knies und der Kniescheibe deuten häufig auf eine Überbelastung hin. Das Knie wurde also zu häufig oder zu stark belastet und konnte sich nicht schnell genug an diese Belastung anpassen. Dazu kommt es besonders oft beim Sport - beispielsweise beim Laufen, Bergsteigen oder Radsport.

Die Schmerzen treten meistens hinter oder neben der Kniescheibe auf. Das wird in der Medizin als patellofemorale Schmerzen oder als patellofemorales Schmerzsyndrom (PFS) bezeichnet.

Anfangs sind die Schmerzen meist nicht sehr stark, nehmen im Laufe der Zeit aber zu. Der Schmerz fühlt sich eher dumpf an und tritt hauptsächlich bei Belastung auf. Wenn man das Knie stark beugt oder Treppen steigt, kommt es besonders häufig zu Beschwerden. Auch wenn man lange sitzt, kann das Knie wehtun und sich steif anfühlen.

Ursachen

Bei zu hoher Belastung des Knies kann es zu kleinen Verletzungen im Bereich der Kniescheibe kommen - zum Beispiel an ihren Haltebändern, den Knochen und feinen Nerven. Es ist nicht bekannt, warum manche Menschen Knieprobleme bekommen und andere trotz hoher Belastung nicht.

Auch andere mögliche Einflüsse werden diskutiert:

  • verkürzte Muskeln
  • eine schwache Oberschenkel- und Hüftmuskulatur
  • anatomische Fehlstellungen wie unterschiedlich lange Beine
  • Fußfehlstellungen
  • Fehlstellungen wie zum Beispiel X- oder O-Beine

Diagnose

Zuerst fragt die Ärztin oder der Arzt nach den Beschwerden und tastet das Knie ab. Dann beugt die Patientin oder der Patient das Knie und steigt anschließend mit dem beschwerdefreien Bein langsam von einer Stufe. Treten dabei Schmerzen auf, weist dies auf die Diagnose „vordere Knieschmerzen“ hin.

In manchen Fällen werden weitere Untersuchungen durchgeführt, um andere Ursachen wie eine Arthrose, eine Sehnenerkrankung, einen Knochenbruch oder einen Meniskusriss auszuschließen.

Behandlung

Bei akuten Schmerzen ist eine Entlastung ratsam. Sportlerinnen und Sportler sollten eine Zeit lang weniger trainieren oder eine Pause einlegen, damit sich das Knie erholen kann. Akute Schmerzen können mit schmerzlindernden und entzündungshemmenden Gels oder Cremes mit den Wirkstoffen Ibuprofen oder Diclofenac behandelt werden. Auf Dauer kann eine gezielte Stärkung der Bein- und Hüftmuskulatur helfen. Eine Stärkung dieser Muskelgruppen entlastet das Kniegelenk.

Für Menschen mit Knieschmerzen kommen auch orthopädische Schuheinlagen infrage - besonders, wenn die Füße beim Gehen stark nach innen einknicken (Überpronation).

Wichtig zu wissen: Schmerzmittel sollten nicht eingenommen werden, um wieder intensiv Ausdauersport betreiben zu können. Auch wenn die Schmerzen nach der Einnahme abklingen, ist erst einmal Schonung wichtig.

Weitere Ursachen und Tipps

Neben den bereits genannten Ursachen können auch eine falsche Sitzposition auf dem Rad, falsche Pedalplatteneinstellung, Kälte, falsche Trittfrequenz, Fußfehlstellungen oder zu viel Training zu Knieschmerzen nach dem Radfahren führen.

Hier einige Tipps, die helfen können:

  • Überprüfen und korrigieren Sie die Sattelhöhe und -position.
  • Justieren Sie die Pedalplatten richtig.
  • Schützen Sie Ihre Knie vor Kälte.
  • Achten Sie auf eine korrekte Trittfrequenz (80-100 Umdrehungen pro Minute).
  • Verwenden Sie gegebenenfalls angepasste Einlegesohlen bei Fußfehlstellungen.
  • Wechseln Sie in den Wiegetritt, um die Belastung zu verändern.
  • Steigern Sie Ihr Training langsam und vermeiden Sie Überlastung.
  • Führen Sie regelmäßig Muskelübungen zur Stärkung der Kniemuskulatur durch.
  • Verwenden Sie Tapes zur Unterstützung und Entlastung des Knies.

Wichtig: Bei anhaltenden oder starken Knieschmerzen sollten Sie unbedingt einen Arzt oder Physiotherapeuten aufsuchen, um die Ursache abzuklären und eine geeignete Behandlung zu beginnen.

Übungen zur Stärkung der Kniemuskulatur

Hier sind einige Übungen, die Sie zur Stärkung der Kniemuskulatur durchführen können:

  • Kniependel: Das Pendeln regt die Bildung von Gelenkschmiere an. Lassen Sie das herabhängende Bein ohne Muskelanspannung langsam vor- und zurückpendeln.
  • Boden wischen: Diese Übung verbessert die Beweglichkeit des Kniegelenks und reduziert Knieschmerzen. Wischen Sie durch Ausstrecken und Anziehen des Beines im Kniegelenk den Boden mit dem Fuß.
  • Übung zur Dehnung des Oberschenkelmuskels (Quadrizeps): Dieser Muskel trägt wesentlich zur Stabilisierung des Kniegelenks bei. Ziehen Sie das betroffene Bein mit der Hand oder einem Handtuch bzw. Gürtel Richtung Gesäß, bis ein deutliches Spannungsgefühl in der Oberschenkelvorderseite entsteht.
  • Übung mit dem Gymnastikball: Diese Übung kräftigt die Oberschenkelmuskulatur und beugt Knieschmerzen vor. Rollen Sie sehr langsam die Wand hinunter. Im Hinunterrollen liegt der Schwerpunkt der Übung. Der Beugewinkel im Kniegelenk sollte dabei 40 Grad nicht überschreiten. Achten Sie auf eine gerade Beinachse: Die Knie sollten während der Übung nicht nach innen oder außen fallen.
  • Übung: Kniebeugen (Squats) kräftigen die Beinmuskulatur. Gehen Sie langsam in die Kniebeuge, während Sie Ihre Arme nach vorne ausgestreckt halten. Der Beugewinkel im Kniegelenk sollte dabei 40 Grad nicht überschreiten und die Knie in der Endposition nicht über die Fußspitzen hinausragen.

Wärme dich vor dem Radfahren auf und beginne langsam mit dem Radfahren bzw. deinem Training.Sorge für eine korrekte Sitzposition auf dem Rad. Ein professionelles Bikefitting kann Abhilfe schaffen für Knieschmerzen beim Radfahren und dir ein angenehmeres und schnelleres Fahren ermöglichen. Gehe häufiger auf die Matte und erhöhe deine Mobilität und Stabilität mit Athletiktraining oder Yoga.

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