Bewegung ist gesund, das wissen wir alle. Das Fahrrad gehört zu den beliebtesten Sport- und Fortbewegungsmitteln überhaupt. Deswegen ist es besonders ärgerlich, wenn dein Spaß von Beschwerden wie Taubheitsgefühlen oder Schmerzen getrübt wird. Wir beschäftigen uns in diesem Artikel mit den Ursachen von Hüftschmerzen beim Radfahren und möglichen Lösungen, mit denen du sie vermeiden kannst.
Bevor wir loslegen: Solltest du eine hüftbezogene Erkrankung oder Verletzung haben - eine Schleimbeutelentzündung oder Hüftarthrose beispielsweise - solltest du stets nur nach Absprache mit deinem Arzt oder deiner Ärztin aufs Rad steigen. Zwar kann gerade bei Arthrose die regelmäßige und verhältnismäßig schonende Belastung beim Fahrradfahren Hüftschmerzen lindern, da sie die Beweglichkeit der Gelenke und die Nährstoffversorgung des umgebenden Gewebes verbessert wird.
Hüftarthrose (Coxarthrose)
Hüftarthrose (Coxarthrose) ist der fortschreitende Knorpelverschleiß im Hüftgelenk. Die Hüftarthrose ist eine weit verbreitete, degenerative Erkrankung des Hüftgelenks. Viele Menschen leiden im Lauf ihres Lebens unter Hüftbeschwerden aufgrund einer Coxarthrose. Sie ist noch vor der Kniearthrose die häufigste Form der Arthrose beim Menschen.
Diese degenerative Erkrankung des Hüftgelenks entwickelt sich meist schleichend über Jahre. Zu Beginn der Arthrose treten keine oder nur geringe Beschwerden auf. Erst mit zunehmendem Verlust der Knorpelschicht leiden Betroffene unter Schmerzen und einer eingeschränkten Beweglichkeit. Durch Physiotherapie, Eigenübungen, Anpassungen der Ernährung und des Lebensstils sowie Gewichtsreduktion lässt sich der Verlauf der Hüftarthrose in vielen Fällen verlangsamen oder stoppen.
Je nach Untersuchung leiden ca. 3-6 % der Bevölkerung unter einer Arthrose im Hüftgelenk. Bei den meisten Patienten tritt die Coxarthrose nach dem 50. Lebensjahr auf. In gewissem Umfang lässt bei jedem Menschen die Funktion des Hüftgelenkes mit zunehmendem Alter nach. Das ist zunächst normal und nicht behandlungsbedürftig. Erst, wenn Leistung und Belastbarkeit des Hüftgelenks deutlich hinter der altersgerechten Erwartung zurückbleibt, bietet der Orthopäde eine Therapie an.
Das Alter ist der größte Risikofaktor für Coxarthrose: Je älter ein Patient ist, umso größer ist die Wahrscheinlichkeit einer behandlungsbedürftigen Hüftarthrose. Die meisten Fälle von Hüftarthrose haben eine bestimmte Ursache.
Symptome der Hüftarthrose
- Leistenschmerzen oder Hüftschmerzen: Im Anfangsstadium treten die Beschwerden nur bei oder nach stärkeren Belastungen auf.
- Knieschmerzen: Schmerzen einer Hüftarthrose können bis ins Kniegelenk ausstrahlen.
- Morgendliche Anlaufschmerzen: Nach Ruhezuständen fühlt sich das von Arthrose betroffene Gelenk wie eingerostet an.
- Belastungsabhängige Hüftschmerzen: Wenn ein Gelenkkater (Gelenkschmerzen nach sportlicher Belastung) nicht innerhalb eines Tages verschwindet, liegt der Verdacht auf eine Hüftarthrose nahe.
- Ruheschmerzen und Nachtschmerzen: Stellen sich die Hüftschmerzen auch nachts oder in Ruhe ein, liegt vermutlich eine entzündlich aktivierte Arthrose der Hüfte vor.
- Versteifung: Eine Verringerung des Bewegungsumfangs des Hüftgelenks ist eine typische Bewegungseinschränkung.
- Schmerzhafte Drehung des Beines um die eigene Achse: Schmerzen bei der Drehung des Beines um seine eigene Achse sind ein sicheres Zeichen für Hüftarthrose.
- Hinken und Einknicken: Bei starker Coxarthrose oder längeren Gehstrecken ist ein charakteristisches Schonhinken auf der von Arthrose betroffenen Seite zu sehen.
- Gehbeschwerden bzw. Knack- und Reibegeräusche (Krepitation): Bei Hüftarthrose reiben die Knochen hörbar aufeinander.
- Kontrakte Muskelschmerzen, Lendenschmerzen: Muskeln reagieren auf Gelenkschmerzen mit einer chronischen, schmerzhaften Verspannung im Hüftbereich.
Hüftarthrose kann schmerzhaft und entzündlich "aufflammen". Das Hüftgelenk ist dann überwärmt und schwillt an. Der Schmerz kann bei einer Entzündung im Gelenk unerträglich werden und den Patienten vor allem nachts quälen. Dieses akute Stadium der Hüftgelenksentzündung (Arthritis des Hüftgelenks) klingt meist schnell wieder ab und die Symptome gehen vorübergehend zurück.
Stadien der Hüftarthrose
- Grad 1: Die Knorpeloberfläche im Hüftgelenk ist angeraut und bereits teilweise weich durch den beginnenden Verlust an hyalinem Knorpelgewebe (Gelenkknorpel).
- Grad 2: Die Beschädigung des Knorpels ist im Röntgenbild sichtbar, aber der Knorpelüberzug über dem Oberschenkelkopf und der Hüftpfanne ist noch intakt.
- Grad 3: Die Knorpelschäden betreffen bereits 50-100 % der Dicke der Knorpelschicht.
- Grad 4: Eine Knorpelglatze entsteht, d. h. der Knochen unter dem Knorpel ist sichtbar.
Bei einer Hüftarthrose wird die Knorpeloberfläche immer rauer und rissiger. Zunächst verläuft dieser Prozess an der Oberfläche des Gelenkknorpels. Später reichen die Risse im Knorpelgewebe bis hinunter zur knöchernen Gelenkoberfläche.
Als Resultat einer zunehmenden Überlastung verändern sich die Knochenoberflächen der Gelenke. Der Knochen unter den Gelenkflächen verstärkt sich. Man bezeichnet diesen Vorgang als subchondrale Sklerosierung. Diese ist im Röntgenbild deutlich sichtbar.
Ursachen der Hüftarthrose
Die Einteilung der Hüftarthrose in "primär" und "sekundär" ist inzwischen veraltet, aber immer noch gebräuchlich, so dass wir dieser Einteilung hier folgen.
- Bei der primären oder idiopathischen Hüftarthrose lässt sich die Ursache nicht aufklären. Sie betrifft meist Patienten jenseits des 50. Lebensjahres. Häufig tritt diese stark mit dem Lebensalter zusammenhängende Hüftarthrose beidseitig auf, weil beide Hüftgelenke gleichermaßen oder kurz nacheinander betroffen sind.
- Bei der sekundären Hüftgelenksarthrose sind die Ursachen bekannt: Eine Fehlbildung, ein Unfall oder eine entzündliche Vorerkrankung sind die häufigsten Auslöser. Immerhin 80 % aller Fälle von Hüftarthrose betreffen die Gruppe der sekundären Arthrose. Patienten mit sekundärer Hüftarthrose sind meist jünger als 50 Jahre. Die sekundäre Hüftarthrose tritt oftmals einseitig an der von einer Verletzung betroffenen Hüfte auf.
Radfahren bei Hüftarthrose
Wenn die Knorpelqualität stark vermindert ist, können die Gelenke nicht mehr reibungslos aneinander entlang gleiten. Dies kann Schmerzen und Steifheit verursachen. Durch Bewegung können die Beschwerden reduziert werden. Das liegt daran, dass der Knorpel durch Bewegung geschmeidig gehalten wird. Radfahren ist ein hervorragendes Mittel, um das Fortschreiten der Osteoarthritis zu verlangsamen. Radfahren stärkt und verbessert auch Ihre Muskeln, Sehnen und Kondition.
Es ist besonders wichtig, in Bewegung zu bleiben, ohne die Hüfte zu überlasten. Bewegung ist wichtig, aber man hat auch seine eigenen Grenzen. Es ist ratsam, sich immer mit Ihrem Physiotherapeuten oder Arzt über das Radfahren und Arthrose der Hüfte zu beraten.
Die richtige Radeinstellung
Neben dem Sattel ist die korrekte Haltung auf dem Rad eine Voraussetzung für eine schmerzfreie Fahrt - und das gilt nicht nur für deine Hüfte, sondern auch für deine Oberschenkel, Knie und Füße sowie deinen Oberkörper und deine Hände. Die korrekte Einstellung von Sitzhöhe, Lenker (natürlich mit den richtigen ergonomischen Fahrradgriffen) und Cockpit garantiert eine optimale Druckverteilung. Sattelhöhe, Neigung und Nachsitz beeinflussen dabei die Hüftbewegung und Hüftbeugewinkel.
Auch der Vorbeugewinkel des Oberkörpers beeinflusst die Hüftmuskulatur, wobei hier eine aufrechtere Sitzhaltung zu besserer Entlastung und Beweglichkeit führt. Um Griffe, Cockpit, Sattelhöhe und -neigung und Vorsitz korrekt einzustellen kannst du entweder einen Fitting-Profi aufsuchen oder eine der ERGON Fitting Boxen nutzen und das Bike Fitting ganz bequem zu Hause durchführen.
Die richtige Haltung auf den Fahrradpedalen, zum Radfahren geeignete Schuhe und (wenn vorhanden) korrekt eingestellte Klickpedale (Cleats) sorgen nicht nur für einen sicheren, effektiven Tritt, sondern können auch Schmerzen durch falsche Belastung in den Beinen, der Hüfte und im Becken verhindern, denn je nach Fuß- und Knieausrichtung ändert sich auch die Biomechanik im Hüftgelenk. Die richtige Haltung auf den Pedalen und der korrekte Abstand von Pedal zu Sattel werden im Fitting angepasst. Deine Cleats kannst du mit wenigen Handgriffen mit Hilfe des ERGON TP1 Cleat Tools einstellen.
Spezialfahrräder für Radfahrer mit Hüftarthrose
Wenn das Radfahren mit einem normalen Zweirad aufgrund Ihrer Hüftarthrose nicht (mehr) möglich ist, besteht die Möglichkeit, mit einem Spezialfahrrad zu fahren. vanRaam ist Hersteller von Spezialfahrrädern und hat mehrere Modelle von Sortiment.
Dreiräder
Die Dreiräder von vanRaam eignen sich besonders für Menschen, die beim Radfahren zusätzliche Unterstützung und Stabilität wünschen. vanRaam verfügt über Dreiräder für Erwachsene und Kinder und verschiedene Typen, wie z.B. traditionelle Dreiräder, ein Dreirad mit niedrigem Einstieg und komfortable Dreiräder mit Sitz.
Tiefeinsteiger Räder
vanRaam hat ein Zweirad mit tiefem Einstieg. Darüber hinaus verfügt dieses Fahrrad mit tiefem Einstieg über einen speziell entwickelten Rahmen, der es ermöglicht, komfortabel zu fahren und mit beiden Füßen den Boden zu erreichen, ohne abzusteigen.
Elektromobil-Dreirad
Das Easy Go Elektromobil-Dreirad ist ein einzigartiges Produkt, es ist ein Fahrrad, ein Elektrofahrrad und ein Mobilitätsroller. Sie können leicht zwischen den verschiedenen Fahrradarten und den verschiedenen Geschwindigkeiten wechseln. Der Easy Go hat einen bequemen Sitz, der Ihnen auch im Rücken Halt gibt.
Weitere Informationen und Tipps
In klinischen Studien wurde nachgewiesen, dass Patienten mit Hüftarthrose, die gut über ihr Krankheitsbild informiert sind, sich weniger Sorgen machen, die Schmerzen leichter ertragen und effektivere Methoden entwickelt haben, mit der Krankheit umzugehen.
Allgemeine Hinweise für das Verhalten im Alltag
- Vermieden werden sollte das Liegen auf der erkrankten Seite.
- Vermeidung von körperlich einseitiger Belastung (z. B. zu langes Sitzen und zu langes Stehen).
- Vermeidung des Hebens und Tragens von schweren Lasten (mehr als 25 kg).
Günstig bei Beschwerden wirken sich aus:
- möglichst viel Abwechslung zwischen stehenden, sitzenden und liegenden Haltungen.
- die Vermeidung tiefer Sitzgelegenheiten (z. B. Sofa, Sessel).
- das Einlegen eines Kissens in Seitenlage (auf der gesunden Seite) zwischen die Beine.
- das Tragen von Schuhen mit flexiblen, stoßdämpfenden Sohlen.
- regelmäßige körperliche Betätigung mit Sportarten, die wenig Gewichts- und Stoßbelastung für die betroffene Hüfte beinhalten (z. B. Schwimmen, Wassergymnastik, Radfahren auf ebenem Gelände, Ergometertraining gegen geringen Widerstand, Nordic Walking, Skilanglauf, Inlineskaten, Yoga, Tai-Chi, Qigong etc.).
Anpassung sportlicher Tätigkeiten
Günstig wirken sich folgende Sportarten auf Arthrose-Beschwerden am Hüftgelenk aus:
- Ergometer-Training
- Schwimmen
- Wandern
- Nordic Walking
- Tanzen
- Golf
- Gymnastik
- Krafttraining unter professioneller Anleitung (Gesundheitssport/Physiotherapie)
Mit entsprechender Erfahrung sind auch weitere Sportarten bei einer Arthrose möglich:
- Fahrradfahren (v. a. ebene Strecken und geringe Steigungen bergan)
- Bowling
- Kanu/Rudern
- Bergwandern (Abstützen auf Wanderstöcken beim Bergabgehen, Vermeidung langer Abstiege, z. B. durch Benutzung einer Bergbahn)
- Reiten
- Skilanglauf
Es ist zu empfehlen, die sportlichen Aktivitäten mit dem behandelnden Arzt abzustimmen.
Einfluss von Ernährung
Für die Arthrose gilt, wie auch für andere Erkrankungen, dass eine ausgewogene Ernährung mit reichlich Gemüse und Obst, mäßig tierischen Lebensmitteln und ausreichender Flüssigkeitszufuhr einen eher günstigen Einfluss auf den Gelenkstoffwechsel hat.
Empfohlene Lebensmittel bei Arthrose:
- Generell ist der Genuss von Obst, Salaten und Gemüse bei Arthrose zu empfehlen, wobei aber der übermäßige Verzehr insbesondere von Zitrusfrüchten und Tomaten vermieden werden soll.
- Bei Milchprodukten muss auf einen möglichst geringen Fettgehalt geachtet werden (Magermilch, Magerquark und fettarmer Käse).
- Günstig auf den Fettstoffwechsel wirkt sich der Verzehr von Kaltwasserfischen (z. B. Barsch, Kabeljau, Forelle, Heilbutt, Tintenfisch) aus.
- Das selbe gilt für kaltgepresste Öle (z. B. Olivenöl, Raps-, Erdnuss-, Sesam-, Walnuss-, Distel-, Sonnenblumenöl).
Physiotherapeutische Maßnahmen
Eine Vielzahl an Studien hat den Einfluss von Bewegungstherapie auf die Symptome der Hüftarthrose untersucht. Bewegungsformen wie Tai-Chi, Wassergymnastik, Kräftigungs-, Dehnungs- und Gleichgewichtsübungen erzielten eine Verbesserung der Beweglichkeit und Belastbarkeit des betroffenen Hüftgelenkes, linderten Schmerzen und erhöhten die Lebensqualität der Patienten.
Medikamentöse Maßnahmen
Grundsätzlich sollte bei stärkeren Schmerzen im Zusammenhang mit einer Hüftarthrose die Einnahme eines angemessenen Schmerzmedikaments erwogen werden, um einer sekundär durch Schmerzen verstärkten Muskelspannung und Bewegungseinschränkung zu begegnen.
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