Die Rehabilitation nach der Implantation einer Hüftprothese trägt entscheidend zum Erfolg der Operation bei. Bei fortgeschrittener Arthrose des Hüftgelenks (Coxarthrose) kann die Hüftprothese erfolgreich die Mobilität der Patienten im Alltag wiederherstellen. Neben der gut geplanten Operation durch die orthopädischen Hüftspezialisten ist die Rehabilitation nach Hüft-OP eine der Voraussetzungen für eine erfolgreiche Behandlung. Die Operation schafft die Grundlage und eine intensive Rehabilitation definiert den Erfolg der Hüftprothese. Die Vitalität des Gewebes und die Fitness des Patienten beeinflussen erheblich die Mobilität und Beweglichkeit mit der Hüftprothese.
Die ersten Schritte nach der Hüft-OP
Am Ende der Operation werden Verbände angelegt und Drainagen - mit oder ohne Sog, je nach Prothesenmodell - angebracht. Danach erstellt der Arzt das erste Röntgenbild. Die Mobilisation erfolgt nach der individuellen Verfassung des Patienten mithilfe der Physiotherapeuten. Gehtraining und spezielle Gangschulung einschließlich Treppensteigen stehen auf dem Programm. Am Folgetag nach der Operation werden in der Regel die Drainagen entfernt. Die Ärzte wechseln täglich den Verband. Eine optimal angepasste Schmerztherapie begleitet die frühe Phase nach der Implantation der Prothese.
Am Tag nach der Operation dürfen Sie zum ersten Mal aufstehen und das Implantat belasten. Nach ein paar Tagen sind die meisten Patienten in der Lage, an Unterarmgehstützen Treppen zu steigen. Die intensive Rehabilitation nach der Operation unterstützt den Muskelaufbau nach der Hüft-OP. Die gesamte Bein-, Hüft- und Rückenmuskulatur hat sich durch die oft lange Erkrankung verändert. Die Schonhaltung aufgrund der Hüftschmerzen hat ein verändertes Zusammenspiel der Muskeln ausgelöst. Aufgabe der ambulanten oder stationären Reha und der Physiotherapie ist, dieses Zusammenspiel wieder zu normalisieren oder in den bestmöglichen Zustand zu bringen.
Bewegungen und Verhalten in der Frühphase
Der Schaft der Hüftprothese wird im Knochen verankert. Der Prothesenkopf liegt in der Prothesenpfanne. Die Gelenkpfanne der Hüftprothese umgreift den Prothesenkopf. Je nach Operation sollte der Patient in den ersten Wochen bestimmte Bewegungen vermeiden. Es gibt - je nach Art der Implantation - eine kritische Stellung, in der sich die Prothesenkomponenten verschieben können. Dabei ist nicht die Verankerung im Knochen betroffen, sondern es besteht die Gefahr der Auskugelung des Prothesenkopfes aus der Prothesenpfanne. In der Frühphase der Nachbehandlung sind daher bestimmte Stellungen und Bewegungen zu vermeiden. Mit der Zeit stabilisiert sich das Gelenk durch den Heilungsprozess und den Muskelaufbau. Ein Auskugeln kommt bei den modernen Prothesen in der Regel nicht mehr vor.
Schlafen auf der operierten Seite ist frühzeitig erlaubt. Grundsätzlich bemühen sich die Fachärzte der Gelenk-Klinik, die Schmerzen nach Einsatz der Hüftprothese möglichst gering zu halten. Dafür setzt der Anästhesist einen Nervenblock, der 24 Stunden anhält und in der ersten Nacht nach der Operation für erholsamen Schlaf sorgt. Bei einigen Patienten kann in den ersten 2 bis 3 Monaten ein leichtes Muskelziehen auftreten, das sich wie Muskelkater anfühlt. In der Regel sind nach 2 bis 4 Wochen nahezu alle Beschwerden verschwunden. Die minimalinvasiven OP-Verfahren AMIS und ALMIS erhalten die Muskeln, wodurch es insgesamt zu deutlich weniger Schmerzen kommt als nach konventionellen Operationsmethoden.
Sport nach Hüft-TEP: Warum Bewegung entscheidend ist
Bei normalem Verlauf der Operation der Hüft-TEP und erfolgreicher Reha dürfen Sie nach einigen Monaten wieder Sport machen. Sportarten wie Radfahren, Schwimmen, Golf spielen oder Wandern sind geeignet, um das künstliche Hüftgelenk zu schonen. Einigen Patienten ist es sogar möglich, Sportarten wie Tennis und Skilauf wieder auszuüben. Die minimalinvasiven Zugangswege (ALMIS und AMIS) ermöglichen eine Operation ohne wesentliche Muskelschädigung. Auch die ursprüngliche Gelenkkapsel kann der Operateur erhalten. Entsprechend den Richtlinien des deutschen Sportärztebundes sollten operierte Patienten erst 6 Monate nach dem Eingriff mit hüftfreundlichen Sportarten beginnen.
Ungeeignet sind alpiner Skisport und Skilanglauf aufgrund der hohen Sturzgefahr. Gelenkschonende Sportarten wie Radfahren mobilisieren das Hüftgelenk und stärken die Muskulatur. Auto fahren sollten Sie erst etwa 6 Wochen nach Implantation der Hüftprothese wieder. Wie lange Sie krank geschrieben sind nach einer Hüftoperation, ist von Ihrem Beruf abhängig. Patienten, die beruflich viel Stehen oder Gehen, kehren nach etwa 12 Wochen wieder an ihren Arbeitsplatz zurück. Die Gewöhnungsphase kann mehr als ein Jahr andauern. In dieser Phase berichten manche Patienten über leichte Wetterfühligkeit im neuen Gelenk.
Diese wichtige Frage sollten Sie mit Ihrem behandelnden Orthopäden besprechen, da es hierfür keine allgemein gültige Aussage gibt. Erfahrungsgemäß hält eine Hüftendoprothese 15 Jahre oder länger.
Vorteile von Bewegung nach Hüft-OP
Regelmäßige, moderate Bewegung nach der Hüft-TEP ist nicht nur für die Langlebigkeit der Prothese wichtig. Vielmehr ist sie heute auch Bestandteil eines aktiven Lebensstils, der dazu beitragen kann, das Risiko für Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, für Diabetes Typ 2 oder auch für bestimmte Krebserkrankungen zu reduzieren.
Regelmäßige moderate Bewegung bringt viele Vorteile für Körper und Geist:
- Längere Haltbarkeit der Prothese: Gut trainierte Muskeln entlasten das Gelenk.
- Verbesserte Beweglichkeit & Koordination: Durch gezielte Übungen bleibt das Gelenk stabil und flexibel.
- Geringeres Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen: Bewegung stärkt das Herz und verbessert die Durchblutung.
- Vorbeugung von Osteoporose: Belastung der Knochen fördert deren Stabilität.
- Psychische Vorteile: Sport reduziert Stress, steigert das Wohlbefinden und hilft, das Vertrauen in die eigene Leistungsfähigkeit zurückzugewinnen.
Empfehlungen für Sportarten mit geringem Risiko
Personen, die vor dem Gelenkersatz wenig oder keinen Sport betrieben haben und nun mit künstlichem Hüftgelenk einer sportlichen Betätigung nachgehen möchten, sollten eine gelenkschonende Sportart mit geringem Verletzungsrisiko wählen. Empfohlen sind:
- Gehen & Nordic Walking: Fördert die Durchblutung und Koordination, stärkt die Muskulatur ohne übermäßige Belastung. Nordic Walking verbessert zusätzlich die Körperhaltung.
- Schwimmen & Wassergymnastik: Wasser reduziert die Gelenkbelastung um bis zu 90 Prozent, ideal zur Kräftigung der Muskulatur, geringes Verletzungsrisiko.
- Radfahren: Schont die Hüfte bei richtiger Sitzposition, stärkt Beinmuskulatur und Kondition, Vermeidung von starkem Druck auf das Gelenk wichtig.
- Sanftes Yoga & Pilates: Verbessert die Beweglichkeit, Achtung: Keine Positionen mit extremer Hüftbelastung!
- Wandern (auf weichem Untergrund): Gute Mischung aus Bewegung und Krafttraining, gleichmäßige Belastung der Hüfte.
Sportarten, die vermieden werden sollten
Nach dem Einsatz einer Hüft-Totalendoprothese sollten sich die Patienten vor allem auf die Sportbereiche konzentrieren, die sie schon vor der Operation betrieben haben. Zu den hochintensiven Sportarten, bei denen für ungeübte Sportler das Verletzungsrisiko hoch ist und die deswegen nicht für Einsteiger mit Hüft-TEP geeignet sind, zählen:
- Joggen & Sprinten: Hohe Stoßbelastung auf die Hüfte, besonders auf Asphalt
- Skifahren & Snowboarden: Hohe Verletzungsgefahr durch Stürze
- Tennis & Squash: Plötzliche Richtungswechsel können die Prothese belasten
- Kontakt- & Mannschaftssportarten (Fußball, Basketball, Handball): Erhöhtes Sturz- und Verletzungsrisiko
"Grundsätzlich sollte die Wahl des Sports immer mit dem behandelnden Arzt oder später in der Reha-Phase mit dem Physiotherapeuten besprochen werden. Beide können Hinweise geben, was bei Aktivitäten mit hoher körperlicher Belastung beachtet werden sollte", sagt Professor Enz.
Werden High Impact Sportarten mit Hüft-TEP ausgeübt, so empfiehlt sich eine Reduzierung der Belastungsintensität. Patienten sollten vorsichtiger und mit weniger Leistungsdruck an die Aktivitäten herangehen.
Von Kontakt- und Spielsportarten wie Basketball, Handball oder Fußball wird selbst erfahrenen Sportlern nach dem Einsatz einer Totalendoprothese abgeraten.
Radfahren nach einer Hüftoperation
Das Fahrradfahren zählt zu den beliebtesten Freizeitaktivitäten weltweit und wird von Menschen jeden Alters als Fortbewegungsmittel, Fitnessübung und Therapieform geschätzt. Für Menschen, die einen Gelenkersatz - sei es eine Hüft-TEP (Totalendoprothese der Hüfte) oder eine Knie-TEP - erhalten haben, bietet das Radfahren eine ideale Möglichkeit, wieder in Bewegung zu kommen. Es schont die Gelenke, fördert die Rehabilitation und kann die Lebensqualität erheblich steigern. Doch trotz der zahlreichen Vorteile gibt es viele Fragen und Mythen rund um das Thema.
Idealer Zeitpunkt für den Beginn des Radfahrens
Nach einer Knie- oder Hüft-TEP variieren die Empfehlungen je nach Patient und Operationsmethode. Im Durchschnitt wird empfohlen, zwischen 6 und 12 Wochen nach der Operation mit leichtem Radtraining zu beginnen. Hierbei sollte stets der behandelnde Orthopäde oder Physiotherapeut konsultiert werden.
Indoor oder Outdoor?
Die ersten Radfahrversuche nach einem Gelenkersatz sollten auf einem Heimtrainer erfolgen. Indoor-Radfahren ermöglicht eine kontrollierte Bewegung ohne das Risiko von Stürzen oder unvorhersehbaren Belastungen. Sobald die Muskulatur ausreichend gekräftigt ist, kann der Umstieg auf das Fahrrad im Freien erfolgen.
Nach einer Hüft-TEP sind die Bewegungsumfänge der Hüfte entscheidend für den Erfolg der Rehabilitationsmaßnahmen. Das Radfahren hilft dabei, die Beweglichkeit der Hüftgelenksprothese zu verbessern und das Risiko von Versteifungen oder Muskelverkürzungen zu verringern.
Wichtige Einstellungen und Techniken
- Pedaleinstellung optimieren: Die Pedale sollten so eingestellt sein, dass das Kniegelenk im unteren Totpunkt leicht gebeugt ist.
- Sitzhöhe anpassen: Der Sattel sollte so hoch sein, dass eine Überbeugung der Hüfte vermieden wird. Der Hüftwinkel sollte mindestens 90° betragen.
- Langsame Steigerung: Beginnen Sie mit kurzen Trainingseinheiten von 10 Minuten und steigern Sie diese sukzessive um 5 Minuten pro Woche. Vermeiden Sie abrupte Bewegungen, da diese die Hüftprothese belasten könnten.
- Besonders in den ersten Monaten sollten steile Anstiege und hohe Widerstände gemieden werden.
Radfahren nach Knie-TEP
Die Knie-TEP erfordert eine vorsichtige Herangehensweise an das Radfahren, insbesondere im Hinblick auf die richtige Beugung und Streckung des Knies. Das Radfahren kann helfen, die Beweglichkeit wiederzuerlangen und die Gleitbewegung des Implantats zu optimieren. Für Patienten mit Knieprothesen ist die richtige Pedalspannung von großer Bedeutung. Leichte Pedaleinstiege reduzieren das Drehmoment, das auf das Knie ausgeübt wird.
- Leichtes Ein- und Ausklicken: Verwenden Sie bei Klickpedalen niedrig eingestellte Spannungen, um unnötigen Druck auf das Knie zu vermeiden.
- Vermeiden Sie Überstreckung: Kontrollieren Sie den Kniewinkel während des Fahrens.
- Trainingsergänzungen: Kombinieren Sie Radfahren mit gezielten Überstreckungs- und Beugeübungen.
Mythen und Realitäten
Tatsächlich ist das Gegenteil der Fall. Radfahren unterstützt die Gelenkfunktion und trägt zur Langlebigkeit der Prothese bei, da es die umliegende Muskulatur und Gelenkflüssigkeit fördert. Auch wenn das Training auf ebenen Strecken in der Anfangszeit ratsam ist, bedeutet dies nicht, dass leichte Steigungen langfristig gemieden werden müssen. Mit fortgeschrittener Genesung sind sogar Bergfahrten möglich. Mit entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen wie Schutzkleidung, angepasstem Tempo und geeigneten Strecken kann Radfahren im Freien sicher und ebenso wirkungsvoll sein wie Indoor-Radfahren.
Psychologische und soziale Vorteile
Regelmäßiges Radfahren steigert die Lebensqualität erheblich. Studien zeigen, dass Menschen, die aktiv bleiben, weniger postoperative Beschwerden und eine schnellere Wiederherstellung der Mobilität aufweisen. Die Kombination aus Gelenkfreundlichkeit und Ausdauertraining macht Radfahren zur idealen sportlichen Aktivität für Menschen mit künstlichen Gelenken. Fahrradfahren ermöglicht es Patienten, wieder an gemeinsamen Aktivitäten teilzunehmen und soziale Kontakte zu pflegen.
Tipps für das Radfahren nach einer Hüftoperation
Radfahren ist eine effektive Methode um nach einer Hüftoperation die Mobilität wieder aufzubauen. Beim Radfahren belastet man nicht direkt die Hüfte, jedoch werden die Muskeln in den Beinen beansprucht. Wenn Sie wieder mit dem Radfahren beginnen möchten, beachten Sie bitte die folgende Punkte:
- Warten Sie mindestens 6 Wochen nach der Operation bevor Sie mit dem Radfahren beginnen und konsultieren Sie zuvor Ihren Arzt;
- Wärmen Sie Ihre Muskeln auf bevor Sie mit dem Radfahren beginnen um das Risiko von Verletzungen zu verringern;
- Wählen Sie eine Strecke mit ebenen Straßen ohne Unebenheiten;
- Vermeiden Sie abrupte Bewegungen mit der Hüfte;
- Fahren Sie ein Fahrrad auf dem Sie sich sicher und komfortabel fühlen.
Spezielle Fahrräder für mehr Sicherheit und Komfort
Nach einer Hüftoperation müssen Sie bei den Bewegungen, die Sie mit der Hüfte machen, besonders vorsichtig sein. Ein Standard Zweirad hat oft einen etwas höheren Einstieg, wodurch Sie Ihr Bein höher heben müssen um aufzusitzen. Mit dem Tiefeinsteiger Fahrrad Balance ist dies nicht erforderlich. Durch den niedrigen Einstieg können Sie auf das Fahrrad steigen, ohne Ihr Bein hochzuheben zu müssen. Auf diesem Fahrrad können Sie zudem jederzeit mit beiden Füßen den Boden erreichen. Dies bietet Sicherheit beim Radfahren und verhindert, dass Sie beispielsweise an einer Ampel absteigen müssen. Dies macht das Fahrrad geeignet für das Radfahren nach einer Hüftoperation.
Es kann sein, dass ein Zweirad nach einer Hüftoperation nicht ausreichend Stabilität und Sicherheit bietet. Dann kann ein Dreirad eine Lösung bieten. Durch die drei Räder ist das Fahrrad stabil, und die Wahrscheinlichkeit, bei normalem Gebrauch umzufallen, ist sehr gering. Van Raam bietet eine Vielzahl von Dreirädern in seinem Sortiment an.
Beispiele für Dreiräder von Van Raam
Easy Rider: Das Dreirad Easy Rider ist äußerst stabil und bietet durch den einzigartigen Rahmen einen niedrigen Einstieg. Der Sitz und die Federung im Rahmen sorgen für ein komfortables Fahrerlebnis. Für kleinere Erwachsene gibt es auch den Easy Rider Compact.
Easy Go: Der Easy Go ist ein einzigartiges Dreirad. Neben der Nutzung als Fahrrad und E-Bike kann es auch als Elektromobil verwendet werden. Dies ist ein geeignetes Fahrrad, wenn Sie möglicherweise kurze Strecken selbst fahren können, jedoch große Entfernungen zu viel Energie kosten.
Midi: Der Midi ist ein traditionelles Dreirad mit einer hohen Sitzposition. Dieses Fahrrad bietet einen leicht zugänglichen Einstieg und ist mit einer Parkbremse ausgestattet, die verhindert, dass das Fahrrad beim Auf- und Absteigen wegrollt.
Mythos 1: Sport lockert die Prothese
Nein! Moderne Prothesen sind stabil und für Bewegung ausgelegt.
Mythos 2: Man kann nie wieder joggen
Nicht pauschal. In manchen Fällen kann gelenkschonendes Laufen möglich sein.
Mythos 3: Sport verkürzt die Lebensdauer der Prothese
Im Gegenteil!
Tipp: Passen Sie Ihr Training individuell an und hören Sie auf Ihren Körper.
Materialpaarungen und Haltbarkeit von Hüftprothesen
Heute hält ein künstliches Hüftgelenk bei 90 Prozent der Patienten bis zu 20 Jahren (1). Ein wesentlicher Grund für die verlängerte Haltbarkeit ist der große Rückgang an Implantat-Lockerungen. Die seit den 1960er-Jahren häufig verwendeten relativ weichen Polyethylenpfannen (PE) in der Gleitpaarung mit einem Metallkopf beziehungsweise Metallpfannen in Kombination mit einem Metallkopf erzeugten selbst bei moderater körperlicher Belastung relativ viel Abrieb. Doch Abrieb kann in der Implantatumgebung eine Entzündung auslösen. Diese führt zu Knochenabbau rund um die Prothese. Dadurch geht der Halt im Implantatlager verloren, das Kunstgelenk lockert sich und muss ausgewechselt werden.
Um einem Prothesenverschleiß vorzubeugen, rieten Ärzte ihren Patienten deshalb früher, das künstliche Gelenk möglichst nur zurückhaltend zu belasten. „Viele Patienten haben sich deshalb eher zu wenig bewegt“, so Heller. Doch diese Empfehlung sei überholt: „Die neuen Materialien tolerieren deutlich mehr Aktivität.“ Ende der 1990er-Jahre kam das hochvernetzte und wesentlich abriebfestere Polyethylen (HXPE) auf den Markt. Bei den danach entwickelten Vitamin E-haltigen HXPE-Pfannen konnten die Abriebraten in Kombination mit einem Keramikkopf sogar noch weiter reduziert werden.
Mit der Einführung verschleißresistenter Materialien sind wichtige Voraussetzungen für eine stärkere Belastung künstlicher Hüften erfüllt“, sagt Heller. „Tägliche moderate Bewegung ist heute bei jedem Patienten möglich und gewünscht.“ Gezielte Muskelkräftigung rund um das Implantat trage sogar zur Haltbarkeit der Prothese bei.
Die allgemein bekannte Empfehlung zu schonenden und zyklischen Ausdauersportarten wie Schwimmen, Wandern, Radfahren oder Golf frühestens ab drei, besser erst sechs Monate nach der Operation, behält in jedem Fall ihre Gültigkeit“, sagt Professor Dr. med. Florian Gebhard, Präsident der AE aus Ulm.
Sind höhere Belastungen geplant, etwa durch Skifahren im Urlaub, sollte dies in jedem Fall vorab individuell vom Arzt abgeklärt und freigegeben werden, betont Gebhard, der Ärztlicher Direktor der Klinik für Unfall-, Hand-, Plastische und Wiederherstellungschirurgie am Universitätsklinikum Ulm ist. Leistungssport mit künstlicher Hüfte werde jedoch weiterhin nicht empfohlen, da er die Haltbarkeit der Prothese erheblich verkürzen könne.
Heute ist die Gleitpaarung von hochvernetzten Polyethylen-Pfannen mit einem Keramikkopf die am häufigsten eingesetzte Materialkombination in der Hüftendoprothetik. Nur Gleitpaarungen aus Keramikinlay und Keramikkopf erzeugen einen noch geringeren Abrieb. „Deshalb werden sie oft für jüngere Patienten gewählt“, sagt Heller.
Es sei jedoch eine sehr individuelle Entscheidung, welche Gleitpaarung verwendet werde, betont Heller. „Sie hängt nicht nur vom Alter und Aktivitätslevel des Patienten ab. Auch die gewünschten Sportarten und anatomischen Voraussetzungen spielen eine Rolle. All dies muss vor dem Eingriff abgeklärt werden.“
Empfehlenswerte Sportarten mit künstlichem Hüftgelenk
- Aerobic (ohne Sprünge)
- Aquajogging
- Wandern und Bergwandern (mit Stöcken zur Abminderung von Stoßbelastungen)
- Bowling
- Darts
- Ergometertraining
- Golf
- Gymnastik
- Krafttraining (angeleitet durch eine Fachkraft)
- Laufen (Laufband)
- Radfahren
- Reiten
- Rudern
- Schwimmen
- Tennis (Doppel)
- Tanzen
- (Nordic-) Walking
Zusammenfassung
Radfahren nach einem Gelenkersatz - egal ob nach einer Hüft-TEP oder Knie-TEP - ist eine der effektivsten Methoden, um Mobilität, Lebensfreude und Gesundheit wiederzuerlangen. Durch gezielte Rehabilitation, geeignete Trainingsmethoden und das Verständnis der eigenen körperlichen Grenzen können Betroffene nicht nur ihren Genesungsprozess beschleunigen, sondern auch langfristig eine gesteigerte Lebensqualität genießen.
Referenzen
- (1) Endoprothetik - Ein wahrer „Fortschritt“? Carsten Perka, Viktor Janz Klinikarzt 2018; 47(07): 308-314 DOI: 10.1055/a-0643-2328
- (2) Endoprothesen und Sport Cassel M, Brecht P, Günther K-P, Mayer F Deutsche Zeitschrift für Sportmedizin 2017 (68), Nr. 2 DOI: 10.5960/dzsm.2016.267
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